«Affen Gottes»

Seit 20 Jahren ist die Schneller Immobilien AG im Zunfthaus zum Affen als Mieter ansässig. Die Fassadenfigur, welche direkt vor unseren Büroräumlichkeiten im 1. Obergeschoss thront begleitet uns somit bereits seit zwei Jahrzehnten. Die Affenfigur ist mit ihrem klaren Blick nach vorne, ihrer Standfestigkeit, den schönen goldenen Verzierungen, Metermass und Steinhaueraxt zu einer Art Maskottchen geworden. Auch diente die Figur als Inspiration für die Namensgebung unseres Offspaces für Architektur, dem AFFSPACE.

Die Zunft zum Affen ist übrigens eine der ältesten Handwerkergesellschaften der Stadt Bern. Im Jahre 1321 schlossen sich die Meister und Gesellen des Steinmetzen-, Steinhauer-, Maurer- und Steinbrecherhandwerks in Bern zu einer Steinhauer-Bruderschaft zusammen – der Vorläuferin der heutigen Zunftgesellschaft zum Affen. Zur Entstehung des Begriffs «Affe» gibt es gemäss der Zunftgesellschaft folgende Erklärungsansätze: «Affe Gottes» wurde der Kunstschaffende als begnadeter Nachahmer schon in frühchristlicher Zeit genannt. Für jene «Affen Gottes», die ihr Leben dem Steinhandwerk widmeten, war am Anfang schon immer «der Aff»: Der unbehauene Stein. Was sich aus dem massigen Quader vom Steinmetzen zaubern lässt, kann man auch heute noch an all den wunderschönen Bauten in der Berner Altstadt und insbesondere am Münster bewundern.

Verglichen zur Geschichte der Zunft, sind die 20 Jahre unseres Firmenbestehens bescheiden und das Kulturerbe, welches uns diese Handwerker hinterlassen haben, ist immens. Wir schätzen es sehr, in diesem Umfeld arbeiten zu dürfen und versuchen, auf unsere Art als Affen Gottes «Gutes» zu schaffen.

Ihr Schneller Immobilien Team