Ein neuer Fokus auf die Altstadt. Nicola Schneller übernimmt das VAL-Präsidium

Nach 12 Jahren als Kramgassleist-Präsident habe ich mich dazu entschlossen, das Präsidium der Vereinigten Altstadtleiste (VAL) zu übernehmen. Dabei muss ich das Rad nicht neu erfinden und kann die jahrelange Leisttätigkeit nutzen um die Anliegen der Unteren Altstadt mit Nachdruck zu vertreten. Neue Projekte sind bereits angestossen und die Weichen gestellt, damit wir unsere Altstadt-Interessen noch zielführender einbringen können.

Als besonders hilfreich könnte sich dabei ein neues Koordinationsgremium erweisen, das «Kontaktgremium Innenstadt». An den vom städtischen Wirtschaftsamt beziehungsweise der Präsidialdirektion organisierten Treffen des neuen Gremiums sitzen die VAL, der Handels- und Industrieverein (HIV) und BernCity an einem Tisch mit den zuständigen Leitern des Tiefbauamts, der Verkehrsplanung, des Polizei- und des Bauinspektorats sowie von Pinto, Denkmalpflege und Wirtschaftsamt. Je nach Thema nehmen an diesem Austausch über Anliegen und Projekte in der Innenstadt neu auch alle relevanten Fachpersonen aus den betroffenen Direktionen teil. Die VAL standen zwar auch früher mit sämtlichen Direktionen im direkten Austausch, leider jedoch nicht mit allen gemeinsam – und kaum koordiniert. Das führte verschiedentlich zu mangelnden Absprachen zwischen den Ämtern. Verzögerungen und Probleme bei der Umsetzung von Projekten und Verbesserungen waren die Folge.

Die erste Sitzung in diesem neuen Format verlief im Mai sehr konstruktiv und vielversprechend. Auch Stadtpräsident Alec von Graffenried nahm sich Zeit und betonte die Wichtigkeit dieses Gremiums. Zusammen mit dem geplanten UNESCO-Managementplan, welcher ebenfalls den Fokus auf den Erhalt und die Weiterentwicklung unseres Weltkulturerbes setzt, sehe ich ein grosses Potential, unsere schöne Altstadt noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

Nicola Schneller

Hier können Sie den ganzen Artikel „Der neue VAL-Präsident Nicola Schneller…“ von der Brunne-Zytig, Ausgabe 2/2022 lesen.